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Epistemologie

 

OPAR Zusammenfassung

Kapitel 4: Objektivität

 

 

Denken muss, um valide zu sein, an der Realität festhalten. Objektivität erlaubt es einer Person, realitätsorientiert zu denken. [110]

 

 

Begriffe sind objektiv

 

Begriffe beziehen sich nicht nur das Bewusstsein oder die Existenz; sie sind das Produkt einer spezifischen Art der Beziehung zwischen den zweien. Abstraktionen sind die Produkte des Erkenntnisvermögens des Menschen, und würden ohne es nicht existieren. Aber das Erkenntnisvermögen ist darum bemüht, die Realität zu erfassen und muss daher an der Realität festhalten. Begriffe sind Verdichtungen von Daten, die von einem willensgesteuerten Prozess, gemäß einer menschlichen Methode, gebildet werden. Sie repräsentieren die, von einem willensgesteuerten menschlichen Bewusstsein verarbeitete, Realität. [111]

 

 

Objektivität ist das willensgesteuerte Festhalten an der Realität durch die Methode der Logik

 

Wissen ist das Erfassen eines Objekts durch einen vom Subjekt gewählten aktiven, realitätsbasierten Prozess. Ein solches Erfassen kann nur durch einen komplexen Prozess von Abstraktion und Integration erlangt werden. Da dieser Prozess nicht automatisch abläuft, ist er auch nicht automatisch richtig. Logik ist eine willensgesteuerte Methode dafür, sich an die Realität zu halten. Sie ist die Methode der Vernunft. Logik ist die Kunst der widerspruchsfreien Identifikation objektiver Realität. [116]

 

 

Wissen ist kontextuell

 

Menschliches Wissen ist auf jeder Ebene relational. Es ist eine Organisation von Elementen, jedes relevant für, und zusammenhängend mit, den anderen. Wissen ist keine Juxtaposition von unabhängigen Items; es ist eine Einheit. Weil es nur ein Universum gibt, ist alles in der Realität zusammenhängend, und nichts ist eine völlig isoliertes Faktum. Kontext bedeutet, „die Summe kognitiver Elemente, die ein Wissens-Item bedingen.“ Der Kontext setzt die Beziehung eines Items zur Realität fest, und daher seine Bedeutung und korrekte Verwendung. Der Kontext darf nie ausgelassen werden. Zitate, Begriffe, Behauptungen oder Vorschläge die den Kontext auslassen, sind ihrer Natur nach ungültig, da ihr Kontakt zur Realität abgeschnitten wurde. [121]

 

 

Wissen ist hierarchisch

 

Wissen hat eine hierarchische Struktur. Eine Wissenshierarchie ist ein Gefüge von Begriffen und Schlussfolgerungen, die in Reihenfolge ihrer logischen Abhängigkeit voneinander geordnet sind, entsprechend der Distanz jedes Items zur Basis der perzeptiven Daten, mit welcher alle Erkenntnis beginnt. Die hierarchische Sichtweise identifiziert eine besondere Art kognitiver Beziehungen: sie gibt nicht nur an, dass jedes (nichtaxiomatische) Item einen Kontext hat, sondern auch, dass solch ein Kontext selbst eine innere Struktur logischer Abhängigkeiten aufweist, die graduell von einer Basis von Primärlevel-Items aus erwächst. Reduktion ist das Mittel, fortgeschrittenes Wissen mit der Realität zu verbinden, indem man sich rückwärts durch die hierin involvierte hierarchische Struktur bewegt, d.h. in logischer Sequenz die Zwischenschritte identifiziert, um ein kognitives Item auf perzeptive Daten zurückzuführen. Rands Skalpell besagt einfach, „benennen Sie Ihre Prämissen,“ d.h. benennen Sie Ihre nicht reduzierbaren Axiome. Dieses Statement zerschneidet mit der Identifizierung, ob ihre Grundaxiome Existenz, Bewusstsein und Identität sind, eine gesamte Kategorie von falschen oder nutzlosen Ideen. [129]

 

 

Intrinsizismus und Subjektivismus sind zwei Arten, die Realität abzulehnen

 

Der Intrinsizismus behauptet, dass begriffliche Informationen über Entitäten intrinsisch innerhalb dieser Entitäten existieren und dass die Menschen diese Entitäten einfach passiv beobachten müssen, damit sich die Begriffe dem menschlichen Bewusstsein aufprägen. Der Subjektivismus lehnt die Vorstellung ab, durch objektive Begriffe die Realität erkennen zu können, und behauptet stattdessen, dass Realität das ist, was auch immer eine Person (oder Gruppe von Personen) sagt, das sie es ist. Der Objektivismus anerkennt, dass Begriffe eine Vereinigung von realitätsbasierter Sinneswahrnehmung und gedankenbasierter Begriffsbildung sind. Der Objektivismus verwirft die sogenannte Theorie-Praxis-Dichotomie durch das Überbrücken der Kluft zwischen Begriffen und Wahrnehmungen. [142]

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