Abhandlungen
im Buch Objectivism: The Philosophy of Ayn Rand (OPAR)
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Mit den OPAR-Kapiteln
korrespondierende Essays und Kapitel anderer Bücher
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1.01.
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Notwendigkeit
und Wert von Philosophie
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PWNI
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Kapitel 1
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Philosophy: Who Needs
It (Schlüsseltext)
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1
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RM
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Kapitel 2
|
Philosophy and Sense
of Life
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25
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FNI
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Kapitel 1
|
For the New Intellectual
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9
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1.02.
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Zentrale Themen
in Ayn Rands Philosophie
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PWNI
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Kapitel 7
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Faith and Force: the
Destroyers of the Modern World (Schlüsseltext)
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58
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VOS
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Kapitel 1
|
The Objectivist Ethics
(Schlüsseltext)
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13
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2.01.
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Grundlegende
Metaphysik: Axiome, Kausalität und das „Existenzprimat“
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KAPITEL
1
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REALITÄT
(OPAR-Auszug)
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1
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Existenz,
Bewusstsein und Identität sind die Grundaxiome
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4
|
ITOE
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Kapitel 6
|
Axiomatic Concepts
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55
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Kausalität
folgt unmittelbar ersichtlich aus Identität
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12
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Existenz
besitzt ein Primat gegenüber dem Bewusstsein
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17
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2.02.
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Der Absolutismus
des metaphysisch Gegebenen
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Das
metaphysisch Gegebene ist ein Absolutum
|
23
|
PWNI
|
Kapitel 3
|
The Metaphysical Versus
the Man-Made
|
23
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2.03.
|
Idealismus und
Materialismus
|
|
Idealismus
und Materialismus lehnen die Grundaxiome ab
|
30
|
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2.04.
|
Das Wesen des
Bewusstseins
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ITOE
|
Kapitel 8
|
Consciousness and Identity
|
75
|
3.01.
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Sinneswahrnehmung
|
KAPITEL
2
|
SINNESWAHRNEHMUNG
UND WILLE
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37
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Die
Sinne sind unbedingt gültig
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39
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Die
Sinnesqualitäten sind real
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44
|
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|
Bewusstsein
besitzt Identität
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48
|
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Die
perzeptive Ebene ist der Ausgangspunkt
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52
|
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3.02.
|
Der Wille
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Die
Primärentscheidung ist die Wahl, zu fokussieren oder nicht
|
55
|
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|
Menschliche
Handlungen, mentale und physische, sind sowohl verursacht als
auch frei
|
62
|
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Der
Wille ist axiomatisch
(OPAR-Auszug)
|
69
|
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3.03.
|
Begriffsbildung
|
KAPITEL
3
|
BEGRIFFSBILDUNG
|
73
|
ITOE
|
Vorwort
|
Foreword to the First
Edition by Ayn Rand
|
1
|
|
Differenzierung
und Integrierung sind Mittel für eine Einheiten-Perspektive
|
74
|
ITOE
|
Kapitel 1
|
Cognition and Measurement
|
5
|
|
Begriffsbildung
ist ein mathematischer Prozess
(OPAR-Auszug)
|
81
|
ITOE
|
Kapitel 2
|
Concept-Formation
|
10
|
|
Bewusstseinsbegriffe
involvieren Maßauslassungen
|
91
|
ITOE
|
Workskop-Transkripte
(optional)
|
Abstractions as Measurement-Omission;
Concepts as Mental Existents
|
137
|
|
Die
Definition ist der letzte Schritt in der Begriffsbildung
|
96
|
ITOE
|
Kapitel 5
|
Definitions
|
40
|
|
Begriffe
sind Instrumente, um Einheitenökonomie zu erreichen
|
105
|
ITOE
|
Kapitel 7
|
The Cognitive Role of
Concepts
|
62
|
3.04.
|
Objektivität
|
KAPITEL
4
|
OBJEKTIVITÄT
|
110
|
|
|
|
|
|
Begriffe
sind objektiv
|
111
|
|
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|
|
Objektivität
ist das willensgesteuerte Festhalten an der Realität durch die
Methode der Logik
|
116
|
|
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|
|
Wissen
ist kontextuell
|
121
|
|
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|
|
|
Wissen
ist hierarchisch
|
129
|
|
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|
|
|
Intrinsizismus
und Subjektivismus sind die zwei Arte, die Realität abzulehnen
|
142
|
|
|
|
|
3.05.
|
Vernunft
|
KAPITEL
5
|
VERNUNFT
|
152
|
|
|
|
|
|
Emotionen
sind ein Produkt der Gedanken (OPAR-Auszug)
|
153
|
|
|
|
|
|
Die
Vernunft ist für den Menschen das einzige Mittel zum Wissen
|
159
|
|
|
|
|
|
Das
Willkürliche ist weder wahr noch falsch
(OPAR-Auszug)
|
163
|
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|
|
Gewissheit
ist kontextuell
(OPAR-Auszug)
|
171
|
|
|
|
|
|
Mystizismus
und Skeptizismus sind eine Ablehnung der Vernunft
|
182
|
|
|
|
|
4.01.
|
Die
Natur des Menschen
|
KAPITEL
6
|
DER
MENSCH
|
187
|
|
|
|
|
|
Lebende
Organismen sind zielgerichtet und konditional (OPAR-Auszug)
|
189
|
|
|
|
|
|
Die
Vernunft ist für den Menschen das Hauptinstrument zum Überleben
|
193
|
|
|
|
|
|
Vernunft
ist ein Attribut des Individuums
|
198
|
|
|
|
|
4.02.
|
Die Verbindung
zwischen Leben und Wert
|
KAPITEL
7
|
DAS
GUTE
|
206
|
|
|
|
|
|
Die essentielle Grundlage
von „Werten“
ist „Leben“
|
207
|
VOS
|
Kapitel 1
|
The Objectivist Ethics
|
13-17
|
4.03.
|
Moralwerte und
Moral-Prinzipien
|
|
Das
Leben des Menschen ist der Maßstab für Moralwerte
|
213
|
VOS
|
Kapitel 1
|
The Objectivist Ethics
|
17-25
|
4.04.
|
Rationalität
|
|
Rationalität
ist die Haupttugend
|
220
|
6SWG
|
Kapitel 6
|
Bewusst leben
|
85
|
|
|
|
VOS
|
Kapitel 1
|
The Objectivist Ethics
|
25-26
|
4.05.
|
Rationaler Egoismus
|
|
Das
Individuum ist der rechtmäßige Nutznießer seiner eigenen moralischen
Handlungen (OPAR-Auszug)
|
229
|
VOS
|
Kapitel 1
|
The Objectivist Ethics
|
27-32
|
|
|
|
VOS
|
Kapitel 3
|
The Ethics of Emergencies
|
49
|
|
|
|
VOS
|
Kapitel 4
|
The „Conflicts“ of Men’s
Interests
|
57
|
4.06.
|
Die Objektivität
von Werten
|
|
Werte
sind objektiv
|
241
|
PWNI
|
Kapitel 10
|
Causality versus Duty
|
95
|
|
|
|
VOR
|
Kapitel 4
|
Who Is the Final Authority
in Ethics?
|
17
|
4.07.
|
Die Tugenden
|
KAPITEL
8
|
TUGEND
|
250
|
|
|
|
|
|
Unabhängigkeit
ist die primäre Orientierung gegenüber der Realität, nicht gegenüber
anderen Menschen
|
251
|
6SWG
|
Kapitel 8
|
Eigenverantwortlich leben
|
127
|
|
Integrität
ist Loyalität gegenüber rationalen Prinzipien
|
259
|
6SWG
|
Kapitel 11
|
Persönliche Integrität
|
167
|
|
Ehrlichkeit
ist die Ablehnung der Unwirklichkeit
|
267
|
6SWG
|
Kapitel 7
|
Sich selbst annehmen
|
111
|
|
Gerechtigkeit
ist Rationalität in der Bewertung von Menschen
|
276
|
6SWG
|
Kapitel 9
|
Sich selbstsicher behaupten
|
141
|
4.08.
|
Produktivität
|
|
|
|
6SWG
|
Kapitel 10
|
Zielgerichtet leben
|
153
|
|
Produktivität
ist die Anpassung der Natur an den Menschen
|
292
|
VOS
|
Kapitel 1
|
The Objectivist Ethics
|
26-27
|
4.09.
|
Stolz
|
|
Stolz
ist moralische Ambitioniertheit
|
303
|
VOS
|
Kapitel 1
|
The Objectivist Ethics
|
27
|
4.10.
|
Die Sünde der
Gewaltinitiierung
|
|
Die
Initiierung physischer Gewalt ist böse
|
310
|
VOS
|
Kapitel 1
|
The Objectivist Ethics
|
32-33
|
4.11.
|
Glückserwartung
|
KAPITEL
9
|
GLÜCK
|
325
|
|
|
|
|
|
Tugend
ist praktisch
|
326
|
|
|
|
|
|
Glück
ist der normale Zustand des Menschen
|
335
|
|
|
|
|
|
Sex
ist metaphysisch (OPAR-Auszug)
|
343
|
|
|
|
|
5.01.
|
Individualrechte
und die Regierung
|
KAPITEL
10
|
REGIERUNG
|
350
|
VOS
|
Kapitel 12
|
Man's Rights (Schlüsseltext)
|
108
|
|
Individualrechte
sind Absoluta
|
351
|
VOS
|
Kapitel 13
|
Collectivized „Rights“
|
118
|
|
Die
Regierung ist eine Agentur zum Schutz der Rechte
|
363
|
VOS
|
Kapitel 14
|
The Nature of Government
|
125
|
|
Dirigismus
ist die Politik der Unvernunft
(OPAR-Auszug)
|
369
|
|
|
|
|
5.02.
|
Die
Moral des Kapitalismus
|
KAPITEL
11
|
KAPITALISMUS
|
378
|
|
|
|
|
|
Kapitalismus
ist das einzig moralische Gesellschaftssystem
(OPAR-Auszug)
|
380
|
|
|
|
|
5.03.
|
Dirigismus
und die Wurzeln des Krieges
|
|
|
|
CUI
|
Kapitel 2
|
The Roots of War
|
35
|
5.04.
|
Sozialdemokraten
und Konservative
|
|
|
|
VOR
|
Kapitel 10
|
The Intellectual Bankruptcy
of Our Age
|
85
|
|
|
|
CUI
|
Kapitel 19
|
Conservatism: An Obituary
|
192
|
5.05.
|
Das
Wesen des Rassismus
|
|
|
|
VOS
|
Kapitel 17
|
Racism
|
147
|
|
|
|
CUI
|
Kapitel 22
|
The Cashing-in: The Student
„Rebellion“
|
236
|
|
|
|
ROP
|
Kapitel 15
|
The Anti-Industrial Revolution
|
270
|
5.06.
|
Kapitalismus
und Objektivität
|
|
Kapitalismus
ist das System der Objektivität
|
395
|
CUI
|
Kapitel 1
|
What is Capitalism? (Schlüsseltext)
|
11
|
|
Opposition
zum Kapitalismus kommt von einer schlechten Epistemologie
|
406
|
CUI
|
Kapitel 17
|
„Extremism,“ or The Art
of Smearing
|
173
|
|
|
|
VOS
|
Kapitel 7
|
Doesn’t Life Require
Compromise?
|
79
|
|
|
|
VOS
|
Kapitel 8
|
How does One Lead a Rational
Life in an Irrational Society?
|
82
|
|
|
|
VOS
|
Kapitel 9
|
The Cult of Moral Grayness
|
87
|
6.01.
|
Ästhetik
|
KAPITEL
12
|
KUNST
|
413
|
RM
|
Kapitel 1
|
The Psycho-Epistemology
of Art (Schlüsseltext)
|
15
|
|
Kunst
ist eine Konkretisierung der Metaphysik
|
414
|
RM
|
Kapitel 3
|
Art and Sense of Life
|
34
|
|
Romantische
Literatur illustriert die Rolle der Philosophie in der Kunst
|
428
|
|
|
|
|
|
Ästhetischer
Wert ist objektiv
|
438
|
|
|
|
|
7.01.
|
Historische Dimension
|
EPILOG
|
Das Duel zwischen Platon
and Aristoteles
|
451
|
|
|
|
|